Sehenswürdigkeiten in Dortmund

Facettenreiches Dortmund!


Die Stadt blickt auf eine über 1100-jährige Geschichte zurück, deren Spuren man heute auch noch entdecken kann. Im Wandel der Zeit hat sich Dortmund entwickelt und wurde ab MItte des 19. Jahrhunderts gesprägt von der Schwerindustrie. "Kohle, Bier und Stahl" - der Dortmunder Dreiklang war in aller Munde. Heute präsentiert sich Dortmund, nach den verheerenden Kriegszerstörungen, in einem neuen Gesicht. Besuchen Sie z. B. unsere mittelalterlichen Kirchen, die Industriedenkmäler oder das grüne Dortmund wie  den Westfalen- oder Rombergpark.

Die wichtigste Stadtkirche aus dem 13. Jahrhundert wurde dem heiligen Reinoldus gewidmet. Im Inneren finden Sie mittelalterliche Kunstobjekte, welche vom Reichtum der Stadt im Mittelalter zeugen. Der Glockenturm ist zu Fuß über 207 Stufen zu besteigen. Von oben haben Sie einen wunderschönen Blick auf die Dortmunder City.

Das Deutsche Rosarium im Westfalenpark beherbergt eine Rosensammlung von rund 2600 Rosensorten und Arten.

Es finden sich Beispielgärten und es wird über die Geschichte, Abstammung und Züchtung der Rosen informiert.

Besichtigen Sie den ersten ABC sicheren Bunker für die Zivilbevölkerung in Deutschland.

Im Stil eines englischen Landschaftsgartens im Jahr 1822 angelegt, zeigt der Park hier Dortmunds grüne Seite. Hier finden sie botanische Besonderheiten und Pflanzen aus vielen Ländern der Welt.

Der Westfalenpark in Dortmund ist zu jeder Jahreszeit sehenswert. Natur, Märkte, tolle Feste - für jeden Geschmack bietet der Park Erlebnisse.

Zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in Dortmund und Umgebung gehört der Dortmunder Zoo. Hier leben etwa 1500 Tiere in 230 Arten. Der Zoobesuch ist bei jedem Wetter ein Erlebnis - sehenswert der alte Baumbestand in der Parklandschaft und die modernen Tierhäuser.